Verkauf eines Einfamilienhauses auf Erbpachtgrundstück

Planung und Realität gehen doch manchmal ganz schön auseinander. Die Kinder sind erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. So ist das Einfamilienhaus (Baujahr 1996) mit seinen 5 Zimmern, 2 Bädern, Küche und Wintergarten viel zu groß. Auch die 800 m² Grundstück wollen gepflegt sein.

Lösung

Das sehr gepflegte, hochwertige Einfamilienhaus sollte verkauft werden und ein Umzug in ein kleines aber feines Wohneigentum war angestrebt.

Ein potenzieller Käufer müsste aber in den bestehenden Erbpachtvertrag eintreten …

Auch in schwierigen Situationen bleiben wir dabei

Kaufinteressenten waren schnell gefunden, das moderne und hochwertig ausgestattete Einfamilienhaus erfüllt ja auch hohe Ansprüche. Allerdings konnte sich niemand mit der Erbpacht anfreunden. Sicherlich hat auch ein Erbpachtvertrag seine Vorteile, aber bei den derzeitigen Darlehenskonditionen ist es eine einfache Rechenaufgabe ….

Gemeinsam mit der Verkäuferseite haben wir nach einer Lösung gesucht und in vielen, langen Gesprächen mit dem Erbpachtgeber konsequent verhandelt. Es wurde eine für alle Parteien tragbare Lösung gefunden. Aber auch hiermit musste erst ein Kaufinteressent einverstanden sein …

Inzwischen wohnt der Verkäufer in einem kleinen Reihenhaus und ein junges, Paar erfüllt seinen Traum in dem großen Einfamilienhaus, wo auch die Kinder das große Grundstück genießen können.



‹ Zurück zu Referenzen
Impressum