Verkauf eines erschlossenen Baugrundstückes

Das Grundstück diente früher zur Erholung nach der anstrengenden Arbeitswoche. Dafür wurde ein Bungalow errichtet und ein schöner Garten angelegt…

Mit dem Ruhestand richteten die Eigentümer ihren Lebensmittelpunkt jedoch an der Ostsee ein, das Gartengrundstück wurde nicht mehr benötigt.

Lösung

Das Grundstück sollte verkauft werden.

Da die Eigentümer bereits an der Ostsee wohnten, konnten sie sich nicht um einen Verkauf kümmern und beauftragten uns als ortsansässigen Makler mit dem Verkauf.

Bei einer gemeinsamen Besichtigung machten wir uns mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut. Anschließend haben wir mit dem zuständigen Bauamt die Möglichkeiten einer Bebauung erörtert.

Die Marktwertfestlegung war jedoch nicht so einfach. Der Bodenrichtwert ist leicht zu ermitteln, aber dann sind noch die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen.

Der Bungalow war in keinem guten Zustand und konnte nicht mehr genutzt werden. Für die Verkäufer war er jedoch mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Das hier Zugeständnisse bei dem Verkaufspreis gemacht werden mussten, war für die Eigentümer nur schwer zu akzeptieren.

Verkauf nach 4-1/2 Monaten

Durch das große örtliche Angebot an Baugrundstücken war es nicht ganz leicht einen Käufer zu finden. Trotzdem gelang es uns nach 4 Monaten einen Kaufvertragsabschluss herbeizuführen. Den Käufer überzeugte die reelle Preisgestaltung und die individuelle Bebaubarkeit.



‹ Zurück zu Referenzen
Impressum